Garda Classico

Weine

Rebsorten

Groppello

Die rote Rebsorte wird am Gardasee in der italienischen Region Lombardei kultiviert. Es gibt die Sorten Groppello di Mocasina (auch Mocasina, Groppello Mocasina), Groppello di Santo Stefano (auch Gropello Val Di Non, Grupel) und Groppello Gentile (auch Groppello Comune, Groppello Fino, Groppello Moliner).

 

Sangiovese

Die rote Rebsorte ist mit knapp 100.000 Hektar und rund 10% der Gesamt-Rebfläche die häufigst angebaute italienische Rotweinsorte und nach der weißen Trebbiano die zweithäufigste Rebsorte Italiens. Sie ist uralten Ursprungs und war wahrscheinlich schon den Etruskern bekannt. Im Chianti-Gebiet wird sie als das „Blut Jupiters“ bezeichnet, was ebenfalls auf ein hohes Alter hinweist. Bis in das 19. Jahrhundert war auch der Name Sangioveto oder San Gioveto gebräuchlich. Die Rebe ist vor allem in Mittelitalien verbreitet. Es gibt zahlreiche Klone bzw. Spielarten die sich durch die daraus gekelterten Weine auch unterscheiden.

 

Barbera

Die rote Rebsorte stammt vermutlich aus der italienischen Region Piemont, wo sie die häufigste Sorte ist und die Hälfte der Rebfläche ausmacht. Die Herkunft ist umstritten, eine der Varianten lautet, dass sie bereits im 7. Jahrhundert von den Langobarden in den Piemont eingeführt wurde. Bekannt ist sie dort seit dem 13. Jahrhundert, urkundlich wurde sie im Jahre 1799 erwähnt. In Italien belegt sie knapp 50.000 Hektar Rebfläche und rangiert nach der Sangiovese am zweiten Platz unter den roten Sorten. Ihren Siegeszug begann sie nach der Reblaus-Katastrophe.

 

Lugana

DOC für trockenen Weißwein im Grenzbereich der beiden italienischen Regionen Lombardei und Venetien. Sie ist nach der gleichnamigen Ebene (Gletscherbecken) am Südende des Gardasees (Lago di Garda) benannt, die von der Provinz Brescia (Lombardei) bis in die Provinz Verona (Venetien) reicht. Der See übt eine positive, klimaregulierende Wirkung aus. Die Zone mit rund 700 Hektar Rebfläche umfasst die Gemeinden Desenzano del Garda, Pozzolengo und Sirmione (Brescia), sowie Peschiera del Garda (Verona). Der strohgelb bis grünliche und dem Soave sehr ähnliche Wein wird aus Trebbiano di Lugana = Trebbiano di Soave (90-100%), sowie eventuell anderen zugelassenen weißen Sorten (bis 10%) gekeltert.